Interkommunale Zusammenarbeit zwischen Asbach und Linz

Zur Unterzeichnung der öffentlich-rechtlichen Vereinbarung treffen sich Michael Christ und Frank Becker im Asbacher Rathaus und nehmen dort zugleich die Zentrale Vergabestelle in Augenschein. 

Bereits im Jahr 2016 richtete die Verbandsgemeinde Asbach eine Zentrale Vergabestelle ein. Das Know How aber auch die Anzahl der Vergabefälle sind seitdem stetig gestiegen. Inzwischen werden jährlich rund 100 öffentliche Aufträge für die vier Ortsgemeinden und die Verbandsgemeinde Asbach in der Zentralen Vergabestelle ausgeschrieben. In der Anfangsphase gingen noch viele Papierangebote ein, diese sind aus gutem Grund inzwischen zur Ausnahme geworden. Durch die Nutzung der Vergabeplattform subreport ELViS ist die Abgabe elektronischer Angebote auf dem Vormarsch, die sog. E-Vergabe ist einfach, sicher und benutzerfreundlich. Um mögliche Vorbehalte auszuräumen, und auch um den Unternehmen der Verbandsgemein de Linz die Asbacher Vergabestelle vorzustellen, findet am 04.02.2025 im Bürgerhaus Sankt Katharinen (sie he nebenstehende Einladung) eine Informationsveranstaltung für alle Unternehmen der beiden Verbands gemeinden und Umgebung statt. 

Die rechtlichen Vorschriften sind im Laufe der letzten Jahre zunehmend komplexer geworden. Es gilt, landesspezifische Regelungen, unterschiedliche Bundes normen für Bau-, Liefer- und Dienstleistungen sowie das europäische Recht zu beachten und regelmäßige Änderungen im Blick zu halten. Ein regelrechter Paragraphendschungel, der nicht nur die Gemeinden vor eine große Herausforderung stellt, sondern auch die Unternehmen. „Folge daraus ist, dass die Vergabeunterlagen immer umfangreicher werden. Dies hält viele Unternehmen ab, sich an öffentlichen Vergabeverfahren zu beteiligen“, so Michael Christ, Bürgermeister der VG Asbach.

Beate Hausmann, Leiterin der Vergabestelle ermuntert zur Teilnahme: „Das Team der Vergabestelle hilft Bietern und Bewerbern gerne weiter und steht für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Rufen Sie uns an 02683 912-12 oder schreiben uns vergabestelle@ vg-asbach.de. Gemeinsam lesen sich die Vergabe unterlagen leichter.“ 

Frank Becker, Bürgermeister der VG Linz freut sich, neben der Zusammenarbeit in Sachen Datenschutz nun auch auf Vergabeexperten zurückgreifen zu können. „Die interkommunale Zusammenarbeit wird im Zuge des Fachkräftemangels, steigender Anforderungen und komplexer Vorschriften immer wichtiger.“ Beide sind sich einig: „Die kommunale Familie hält zusammen, daher wer den wir weitere Projekte zur Zusammenarbeit im Auge behalten.“



Für die Veranstaltung anmelden kann man sich hier:

Anmeldung Infoveranstaltung Vergabepraxis | Verbandsgemeinde Asbach

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.