Gekommen waren auch der Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Frank Becker und Stadtbürgermeister Helmut Muthers, die sich bei den Ehrenamtlichen für das Engagement bedankten. Darunter einige Helferinnen, die bereits von Beginn an dabei sind, insbesondere Karin Reuter, die Teamleiterin im Café. Mit großem Einsatz kümmert sie sich um die monatlichen Einsatzpläne, die Organisation von Veranstaltungen und mit ihren Mitstreitern um das Wohl der Gäste. Das sind überwiegend Stammgäste, aber es kommen auch immer wieder neue dazu, die ebenfalls herzlich willkommen sind.
Dass in Linz ein Gemeinde-Café gegründet werden konnte, ist auch der damaligen Geschäftsleitung der Sparkasse zu verdanken, die auf Anfrage des Seniorenbüros bereit war, die Räumlichkeiten ohne Miete und nur für den Anteil der Nebenkosten bereit zu stellen. Mittlerweile sind dort auch die Jugendbücherei der Stadt und weitere Gruppen aktiv.
Geöffnet hat das Gemeinde-Café, in dem von Zeit zu Zeit auch Informationen zu verschiedenen Themen, wie zum Beispiel vom Sicherheitsberater oder dem Betreuungsverein, angeboten werden, jeden Montag und Donnerstag von 10:00 bis 13:00 Uhr. Natürlich ist auch ein kürzerer Besuch auf eine Tasse Kaffee möglich. Jeder Gast ist willkommen, um sich dort in geselliger Runde zu treffen und über Gott und die Welt zu unterhalten. Jeden ersten Montag im Monat gibt es ein gemeinsames Frühstück.
Fragen zum Gemeinde-Café können an das Seniorenbüro der Verbandsgemeinde, Jutta Mönnig, gerichtet werden: jutta.moennig@vg-linz.de, oder 02644 560159.
Foto: Klaus Krumscheid