Die Verbandsgemeinde entwickelt ein Konzept zur kommunalen Wärmeplanung

Am 20. November 2024 fand das Auftaktgespräch zur Erstellung der kommunalen Wärmeplanung statt. Die Verbandsgemeinde hat das Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) vom Umwelt-Campus Birkenfeld mit der Planerstellung beauftragt. 

In den kommenden zwölf Monaten werden die Verbandsgemeinde und das IfaS ein Szenario für die künftige Wärmeversorgung in der Verbandsgemeinde erstellen. Dabei werden betroffene und interessierte Akteursgruppen konsultiert, um eine individuelle Lösung auf lokaler Ebene zu entwickeln. 

Der Plan wird beispielsweise die Frage beantworten, ob und wenn ja, wo, die Versorgung mit Wärmenetzen eine sinnvolle Option darstellt. Außerdem werden die Energieträger ermittelt, welche vor Ort für die Wärmeversorgung zur Verfügung stehen. Herr Oßwald vom IfaS hebt die Chancen der kommunalen Wärmeplanung hervor: „Die Ergebnisse können zur Steigerung der regionalen Wertschöpfung beitragen, indem nachhaltige Investitionen in die energetische Infrastruktur vorbereitet werden“. 

„Für uns ist wichtig, dass wir auch die Stadt und Ortsgemeinden bei der Planerstellung beteiligen und deren Vorstellungen für die künftige Wärmeversorgung berücksichtigen“, betont Bürgermeister Frank Becker. Eine erste Infoveranstaltung ist für die kommenden Wochen geplant, bei welcher die ersten Erkenntnisse aus der Bestandsanalyse vorgestellt werden.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.