Über 20 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus den Verbandsgemeinden Linz, Unkel, Bad Hönningen und Rengsdorf-Waldbreitbach kümmern sich seitdem um die alten Schätzchen und versuchen diese zu reparieren. Zumindest können sie den Hilfesuchenden Auskunft geben, ob eine Reparatur überhaupt noch möglich ist. Gelingt das, verlassen die Besitzer mit strahlendem Gesicht die Werkstatt. Diese wird jeden ersten und dritten Mittwoch dankenswerterweise in den Räumen der ASD-Tagespflege in der Linzer Scherer-Passage von 16:00 bis 18:00 eingerichtet.
Mit diesem nachhaltigen Angebot leistet das Repair-Café zusätzlich einen wichtigen Beitrag für die Umwelt, weil manche Gegenstände, wie z.B. Küchenmaschinen, Elektrogeräte, Fahrräder oder Lampen nicht im Müll landen müssen.
Zusätzlich gibt es jeden dritten Mittwoch das Angebot des Digitalbotschafters und seinem Team in der Handy-Sprechstunde bei Problemen mit dem Smartphone, Tablet oder PC.
Zum Dank für dieses ehrenamtliche Engagement hatten der Seniorenbeirat und Bürger helfen Bürgern die Helferinnen und Helfer zum gemeinsamen Abendessen eingeladen. Diese freuten sich über ein paar schöne Stunden bei netten Gesprächen.
Foto: Klaus Krumscheid, Seniorenbüro