Als Dankeschön für ihren unermüdlichen Einsatz wurden die Ehrenamtler der Gemeindecafés und des KatharinenTreffs zum Austausch bei Kaffee und Kuchen eingeladen. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Frank Becker stellte Christian Schlüter die „Meine Region Linz“ App vor. Der Projektmanager der „Smarten Region Linz“ zeigte anschaulich, wofür man das schlaue Handyprogramm so alles nutzen kann. Besonders hilfreich ist die App dann, wenn man alle Infos rund um die Verbandsgemeinde auf einen Blick sucht. Außerdem wurde darüber gesprochen, was die Gemeindecafés ausmacht und wie man die gemeinsamen Stunden für die Besucher noch schöner gestalten kann.
Bürgermeister Becker freute sich den Ehrenamtlern an diesem Tag auch einmal eine Kleinigkeit zurück geben zu können: „Ihre Arbeit ist unglaublich wichtig für die Verbandsgemeinde. Ohne Sie als Ehrenamtler könnten wir kaum ein so breites Angebot an Unterstützung in unserer Region aufrechterhalten.“
Auch die Kümmerin der VG Jutta Mönnig weiß nicht, wie es ohne die vielen Helfer gehen soll: „Verlässlichkeit ist bei unseren Ehrenamtlern eine Ressource auf die wir immer Bauen können. Wenn wir sie brauchen sind sie einfach da. Ich selbst und meine Frau Kollegin Schmaus sind nur ein Rädchen in der ganzen Organisation. Die vielen Ehrenamtlichen tragen die Hauptlast der Arbeit. Gerade die gute Zusammenarbeit mit ihnen motiviert mich.“
Vielen der Anwesenden tat das muntere Beisammensein sichtlich gut. Außerdem kam der Wunsch nach einem Erste-Hilfe-Kurs auf. Dafür wird nun nach einem passenden Termin gesucht.