SCHWEINEPEST | Informationen und Verhaltensregeln

Erste Fälle in der Pfalz

Die ASP hat Rheinland-Pfalz bereits erreicht. Bei einem Wildschweine wurde sie am 6. Juli in Gimbsheim im Landkreis Alzey-Worms gefunden, und die Untersuchung war bereits positiv. Die zuständige Kreisverwaltung Alzey-Worms hatte unverzüglich die Ermittlungen aufgenommen und eine Expertenfachgruppe auf Kreisebene einberufen. Auch der Kreis Neuwied ist auf entsprechende Fälle vorbereitet.

Derweil gibt es einen weiteren ASP-Verdachtsfall bei einem toten Wildschwein in Oppenheim aus dem Landkreis Mainz-Bingen. Damit wäre möglicherweise der zweite Landkreis in Rheinland-Pfalz betroffen. Zunächst war in Hessen ein ASP-Fall bekanntgeworden.

Weiterführende Informationen gibt es auf der Seite der Landesregierung Rheinland-Pfalz. Dort werden auch Hinweise gegeben, wie man sich verhalten soll – und was man unter keinen Umständen tun sollte.

Im Freien keine Essensreste wegwerfen

Eine Gefahr der Übertragung auf den Menschen und andere Tierarten als Schweine besteht nicht, so die Info der Landesregierung. Diese können aber als sogenannte "Überträger" fungieren. Ein besonders großes Risiko: die Verschleppung des Virus durch den Menschen. Wichtig in diesem Zusammenhang: Die Seuche kann auch durch infizierte Wurst- und Fleischprodukte oder Speiseabfälle verbreitet werden. Das könnte beispielsweise an Raststätten geschehen; nämlich dann, wenn achtlos Lebensmittel einfach weggeworfen werden.

Im Wald sollten Hunde gerade jetzt angeleint bleiben. Wer ein totes Wildschein sieht, sollte sich weit genug davon entfernt halten und sofort die Polizei oder Feuerwehr verständigen.

Jeder kann also aktiv zu einer Eindämmung der Seuche beitragen. Auch, wenn es die meisten ohnehin jicht tun würden, aber: Reste von Lebensmitteln gehören nicht in die freie Natur. Sie sollten – besonders jetzt – nur in verschlossene Abfallbehältnisse entsorgt werden. Und: Am Sichersten ist es, erst gar keine Lebensmittel, die Teile von Haus- oder Wildschwein enthalten, aus betroffenen Regionen mitzubringen.

Fragen und Antworten zur Schweinepest werden hier gestellt und beantwortet.

• Allgemein

• Schriftgröße

• Tastaturnavigation

Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.