Vom Bügeleisen bis zur Espresso-Maschine

REPAIR-CAFÉ | Zwei Jahre im Dienst der Gemeinschaft

"Dieses Engagement ist beispiellos"

Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Frank Becker, zeigte sich beeindruckt von der Leistung des RepairCafés: "Dieses Engagement so vieler, die seit zwei Jahren regelmäßig Dienst an der Gemeinschaft leisten, ist beispiellos." Er gratulierte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern dieses Projektes zum Zweijährigen. Ein Dank ging auch an die ASD Tagespflege, die die Räumlichkeiten regelmäßig zur Verfügung stell.

Die Idee ist ein „Spin Off“

Wie zahlreiche andere ehrenamtliche Aktivitäten wurde auch das RepairCafé als sogenanntes „Spin off“ entwickelt. In der Wirtschaft bedeutet „Spin off“, dass aus einem Teil einer Firme eine ganz neue wird, wenn die Idee gut ist und man die dann selbstständig laufen lassen kann.

Aus dem Seniorenbeirat heraus sind so schon viele andere Initiativen entstanden: Der Verein "Bürger helfen Bürgern", ein Elektroauto für soziale Hilfen oder eine "Verzällbank", wo sich junge und alte Bürger aus der Region Linz treffen und sich austauschen können.

Über diese „Spin Offs“ gab es übrigens im GenerationenPodcast bereits vor zwei Jahren ein interessantes Gespräch mit Renate Pepper.

Prinzip „Nachhaltigkeit“

Debi geht es längst nicht nur ums Sparen bei Geräten. Es geht es auch um ein immer wichtiges Prinzip: Nachhaltigkeit. Also nicht alles einfach wegwerfen, stattdessen reparieren – so lautet die Devise. Und dann: Bei Kaffee und Kuchen und gegenseitigem Kennenlernen neue Netzwerke knüpfen. Denn auch das gehört zum RepairCafé. Wer es betritt, riecht schon den Kaffee und darf sich mit anderen in Ruhe austauschen.

Die ehrenamtlichen Experten können zwar nicht alles, sagen sie bescheiden. Aber sie können sehr viel. Da wird auch schon mal eine hochwertige Espresso-Maschine auseinander- und dann auch wieder zusammengeschraubt. Sogar ein Vogelhaus musste wieder instand gesetzt werden sowie – man mag es kaum glauben – ein Gerät zur Abwehr von Katzen.

Kurzvideo über das RepairCafé

Einen visuellen Eindruck vom RepairCafé gibt es auch hier. Es vermittelt einen Eindruck von der Konzantration, der Atmosphäe und der Begeisterung im und für das RepairCafe.

Mit dem Klick auf das Video akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Youtube.

• Allgemein

• Schriftgröße

• Tastaturnavigation

Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.