“Meine Region Linz“ bündelt analoge und digitale Angebote an einem zentralen, digitalen Ort. Was kann ich am Wochenende unternehmen? Welche Mülltonne muss ich morgen an die Straße stellen? Wo kann ich meinen Reisepass beantragen? Die App kann diese und viele weitere Fragen beantworten und erleichtert den Alltag in der Region. Zu den aktuellen Funktionen gehören beispielsweise ein Veranstaltungskalender, die Online-Terminvergabe bei der Verwaltung, der Mängelmelder, ein Abfallkalender oder auch die Darstellung wichtiger Information wie Meldungen zum Hochwasserstand.
Bereits während der Entwicklungsphase konnten sich die Menschen der Region beteiligen und bei der Auswahl der Funktionen sowie der Namensfindung ihre Ideen und Wünsche einbringen.
Verbandsgemeindebürgermeister Frank Becker und Stadtbürgermeister Helmut Muthers begrüßten die interessierten Gäste aus Bürgerschaft und Politik. Das Projektteam gab zunächst einen Überblick über den aktuellen Stand im Förderprojekt. Im Anschluss stellte es die Applikation, ihre Mehrwerte und Funktionen ausführlich vor, beantwortete Fragen und bot Hilfestellung bei der Installation und Nutzung an.
„Die Umsetzung der App stellt einen wichtigen Schritt in Richtung einer modernen, bürgernahen und mobilen Lösung für eine Vielzahl an Bedürfnissen und Interessen der hier lebenden Menschen dar.“, führt Stadtbürgermeister Helmut Muthers an.
Verbandsgemeindebürgermeister Frank Becker ergänzt: „Die Mediennutzung ist inzwischen so vielfältig, dass Informationen der Verwaltung längst nicht mehr nur über traditionelle Wege vermittelt werden können. Die Bürgerinnen und Bürger von heute erwarten einen schnellen und einfachen Zugang zu aktuellen Informationen und das rund um die Uhr. Daher ist es entscheidend, auch digitale Kanäle effektiv zu nutzen, um sicherzustellen, dass alle relevanten Informationen zeitnah und unkompliziert zur Verfügung stehen.“
Die Anwendung basiert auf der Open Source-Plattform der Smart Village-App und wurde in enger Zusammenarbeit mit der Smart Village Solutions GmbH entwickelt.
Sie wurde im Rahmen des Modellprojektes Smarte Region Linz umgesetzt, welches als eines von 73 „Modellprojekten Smart Cities“ durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) gemeinsam mit der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) gefördert wird.
Die App ist ab sofort kostenlos in allen gängigen App-Stores verfügbar. Für weitere Informationen und den Download der App besuchen Sie die Website smarte-region-linz.de/app.
Hilfestellungen zur Installation erhalten Sie über untenstehende Kontaktdaten. Das Projektteam bietet zudem eine offene Sprechstunde im Rathaus an, nächster Termin ist der 12.11. von 15-17 Uhr.
Kontakt
Modellprojekt Smarte Region Linz
Marktplatz 14, 53545 Linz am Rhein
smartcity@linz.de, 015172420599