17:57 / 26. Juli 2015

Kasbach-Ohlenberg

Leben und Wohnen in Kasbach-Ohlenberg

Kasbach wurde erstmals 882 in Liegenschaftsverzeichnissen der Benediktinerabtei Prüm in der Eifel urkundlich erwähnt. So konnte 1982 in dem neuen Bürgerhaus die 1100-Jahrfeier begangen werden. Im alten Ortskern des ehemaligen Bauern- und Winzerdorfes sind noch schöne Fachwerkhäuser im rheinischen Stil erhalten. Sie zeugen von der beeindruckenden Handwerkskunst ihrer Zeit und werden heute sorgsam gepflegt.

Ober- und Niederkasbah waren noch vor wenigen Jahrzehnten eigenständige Gemeinden. Die Grenze bildete der Kasbach. Seit 1976 ist Kasbach mit dem Ort Ohlenberg zu einer Gemeinde zusammengeschlossen mit neuem Namen Kasbach-Ohlenberg.

Ohlenberg ist eine uralte Siedlung. Darauf lässt schließen, dass auf den nahegelegenen Bergen "Hummelsberg" und „Asberg" Ringwälle aus vorgeschichtlicher Zeit gefunden wurden. Dorthin haben sich die vor langer Zeit die Bewohner zu ihrer Sicherung gegen Angriffe fremder Völker zurückzogen. Das erste schriftliche Zeugnis, in dem Ohlenberg erwähnt wird, stammt aus dem Jahre 1262. Im Mittelalter war Ohlenberg ein Teil des sogenannten „Kirchenspiels" Linz, das, wie die Stadt Linz selbst, bis ins 19. Jahrhundert zum Kurfürstentum Köln gehörte.

Aber auch heute zeigt sich Kasbach-Ohlenberg von seiner besten Seite, für seine Bewohner und für seine Gäste. Ohlenberg ist „lebendige Geschichte“, zum Beispiel mit der 1906 errichteten Kirche. Denn dort ist neben dem Chor auch der imposante Kirchturm erhalten, der noch von einer Kapelle aus dem 13. Jahrhundert stammt. Außerdem stellt Kasbach-Ohlenberg einen Standort für Unternehmer der Region dar. Die Mischung zwischen Tradition und Trend macht die Ortsgemeinde aus.

Der Ortsteil Kasbach liegt an den Premium-Wanderwegen Rheinsteig und Rheinhöhenweg. Darüber hinaus aber lädt das gesamte Kasbachtal Wanderer ein. Mit seiner idyllischen Lage wird es von Wanderern als wahres Paradies geschätzt.

Kasbach-Ohlenberg ist also nicht nur jederzeit einen Besuch wert, sondern auch ein Ort zum Leben.

  1. Lorem Ipsum dolor sit amon
    dolor sit amon.

  2. Lorem Ipsum dolor sit amon
    dolor sit amon.

  3. Lorem Ipsum dolor sit amon
    dolor sit amon.